12 Volt Kompressoren sind der ideale Begleiter für Ihr KFZ. Ein praktischer Helfer, der Ihnen nicht nur bei der Reifenpanne behilflich wird. Gerade im Freizeitbereich, beispielsweise beim Aufpumpen von Luftmatratzen, Bällen oder Fahrradreifen, sind diese günstigen Helfer gern gesehen und überaus praktisch.
In diesem Ratgeber finden Sie umfassende Informationen, eine Kaufberatung, Vorteile, Nachteile, Anwendungsgebiete und die aktuellen Kompressor-Bestseller.
Einsatzgebiete eines Kompressor mit 12 Volt
Tragbare Kompressoren im 12V Betrieb sind ideale Helfer für unterwegs. Viele Autofahrer legen sich den nützlichen Mini-Verdichter ins Auto und nutzen Ihn bei Autopannen. Im Freizeitbereit wird der 12V-Kompressor für Aufpumparbeiten aller Art verwendet. In unseren Tests haben wir zwei dieser praktischen Aggregate getestet und Sie im Kompressor Vergleich gegenübergestellt.
Einsatzgebiete im Überblick
- Bälle aufpumpen
- Reifendruck testen
- Autoreifen befüllen
- Fahrradreifen befüllen
- Motorradreifen befüllen
- Luftmatratzen aufpumpen
- Paddelbote aufpumpen
- uvm.
Nicht geeignet für folgende Arbeiten
- Lackieren
- Dauerhaftes Ausblasen
- Sandstrahlen
- Airbrushen
- Druckluftwerkzeuge
Darauf ist beim Kauf eines 12v Kompressor zu achten
Kompressoren mit 12 Volt gehören zur Kategorie der ölfreien Kompressoren. Sie benötigen also kein Kompressoröl für den reibungslosen Betrieb. Sie sind sehr pflegeleicht und wartungsarm. Wenn Sie beim Kauf auf die nachfolgenden Dinge achten, werden sie ein verlässliches Gerät besitzen, dass sie viele Jahre begleiten wird.
Maximaldruck
Der Maximaldruck der Geräte ist recht hoch! Achten Sie darauf, dass Ihr Gerät mindestens 4 Bar Druck liefert, damit auch hohe Drücke ausreichen. Die meisten Geräte weisen jedoch Drücke über 8 Bar auf.
Betriebsstrom
Der Betriebsstrom gibt die verbrauchte Strommenge und die Stärke des Geräts an. Gerade wenn sie das Gerät am KFZ betreiben, sollten Sie darauf achten, dass das Gerät nicht zu viel Strom zieht und Sie die Batterie nicht zu schnell leer zieht. Die Angabe erfolgt in mA oder besser in Watt.
Fördermenge
Je nach Anwendungsbereich des Kompressors ist die Fördermenge von großer Bedeutung. Er sagt aus, wie viel Luft in einer gewissen Zeit transportiert werden können. Für das Aufpumpen von Dingen bedeutet es, dass sie bei hohen Fördermengen Reifen schneller aufpumpen. Anders als bei Kompressoren mit Druckluftbehälter weisen die Geräte eine geringe Fördermenge auf. Die Kenngröße wird in l/min gemessen.
Wenn Sie mehr als nur Aufpumparbeiten verrichten möchten, dann sollten Sie unsere Kompressor Kaufberatung in Anspruch nehmen. Denken Sie jedoch daran, dass größere Kompressoren nicht im 12 Volt Betrieb angetrieben werden können.
Zubehör
Kompressor Zubehör ist sehr vielfältig. Sie sollten darauf achten, dass Ihr tragbarer Kompressor im 12 Volt Betrieb mitgelieferte Adapter im Sortiment trägt. Sie sollten ein Manometer haben, Aufsätze für Bälle, Fahrräder und Autos besitzen und einen Adapter für den Betrieb im 230 Volt Netz besitzen (diesen können Sie sich optional günstig hinzukaufen.
Kabellänge
Die Kabellänge ist selbsterklärend. Wenn Sie Ihre Autoreifen aufpumpen möchten, sollte das Gerät auch zum letzten Reifen kommen. Wir empfehlen eine Kabellänge von mindestens 3 Meter, damit Sie mit dem 12V Kompressor wendig und agil bleiben.
12 Volt Kompressor im 230V Betrieb
Wenn Sie Zuhause und im Freizeitbereich mal Bälle, Fahrradreifen, Luftmatratzen oder Fahrradreifen aufpumpen möchten, wäre es sehr unpraktisch ans Auto zu laufen. Hierfür sollten Sie einen Kompressor mit 12V auch mit 230V betreiben können. Wenn der Kompressor dies nicht kann, oder keinen Adapter beiligen hat, können Sie sich für einige Euros Adapter zukaufen. Diese sind nicht teuer und sehr zuverlässig.
12V Kompressor – Bestseller
Für Sie haben wir einige Bestseller bereitgestellt, damit Sie aus den meistgekauften Geräten von Amazon Ihren Kompressor aussuchen können. Die Liste wird stetig aktualisiert.
* Affiliate Links: [amazon-bestseller query=“12 V Kompressor“]